Stalla, Bernhard Josef Aloys Fischer Biographie und Bildungstheorie

„Einer ersten Besinnung auf die Erziehungstatsachen des eigenen Lebens und der Geschichte entspringt die Erkenntnis, daß es irgendwie zum „Schicksal jedes Menschen gehört, erzogen zu werden und zu seiner Bestimmung andere zu erziehen.““

Aloys Fischer: Erziehung als Beruf. In: Zeitschrift fĂŒr pĂ€dagogische Psychologie 22. Jg. (1921), S. 149.

 

Autor: Stalla, Bernhard Josef

Titel: Aloys Fischer (1880 – 1937).
Biographie und Bildungstheorie – eine Analyse zu seinem anthropologisch-interdisziplinĂ€ren Bildungsdenken im Sinne eines geisteswissenschaftlichen KontinuitĂ€tskonzeptes fĂŒr basale Bildungsprozesse.

Verlagsort: Frankfurt am Main:

Verlag: Peter Lang

Erscheinungsjahr: (1999)

Seitenzahl: 518 S.

Beigaben: Illustrationen

Sprache: deutsch

Reihe: (EuropÀische Hochschulschriften. Reihe 11, PÀdagogik Bd. 777)

Dokumenttyp: gedruckte Monographie, zgl.: Diss., Univ. MĂŒnchen FakultĂ€t fĂŒr Psychologie und PĂ€dagogik, 1998.

ISBN: 3-631-32991-1

Buchinhalt: Der UniversitĂ€tspĂ€dagoge Prof. Dr. Aloys Fischer (1880-1937) bemĂŒhte sich als Zeitgenosse von Wilhelm Flitner, Theodor Litt, Herman Nohl, Georg Kerschensteiner und Eduard Spranger um die Theorie und Praxis der Disziplin PĂ€dagogik. In seiner Erziehungs- und Bildungstheorie begrĂŒndete Aloys Fischer ein geisteswissenschaftliches Konzept fĂŒr KontinuitĂ€t und vernetztes Lernen in den pĂ€dagogischen Handlungsfeldern Familie, Kindergarten, Grundschule, weiterfĂŒhrende Schulen und UniversitĂ€t. Auf der Grundlage der Philosophischen Anthropologie versteht sich KontinuitĂ€t und DiskontinuitĂ€t (StabilitĂ€t und Wandel, Tradition und Fortschritt) als pĂ€dagogisches Prinzip fĂŒr basale Erziehung und grundlegende Bildung. Die Bedeutung von Aloys Fischer, der von 1918 bis 1937 Dozent fĂŒr Philosophie und PĂ€dagogik an der Ludwig-Maximilians-UniversitĂ€t MĂŒnchen war, wird durch die hermeneutische Analyse seines Schrifttums erkennbar.

Schlagwörter: Allgemeine PÀdagogik, Erziehungslehre, Bildungstheorie; ReformpÀdagogische Bewegung; Bildungsgeschichte; Arbeitsschule; Jugendbewegung; Kunsterziehungsbewegung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Biografie;  Fischer, Aloys